Lyocell & “Tencel” – nachhaltig, vegan und pflegeleicht

Lyocell & “Tencel” – nachhaltig, vegan und pflegeleicht
11. July 2020 Melissa

Die glatte elegante Oberfläche und das kühle angenehme Gefühl auf der Haut – was steckt eigentlich hinter dem Material Lyocell, welches vielen auch unter dem Markennamen „Tencel“ der Firma Lenzing bekannt ist.

WOHER UND WIESO?
Lyocell wird industriell aus Buchen-und Eukalyptusbäumen hergestellt und gilt dabei als besonders nachhaltig. Denn im Vergleich zu Baumwolle sind die Buchen und Eukalyptusbäume nie genetisch verändert, es kommen keine chemischen Düngemittel zum Einsatz und der Herstellungsprozess verbraucht 10-20 mal weniger Wasser. Da das Lösungsmittel nicht toxisch und wiederverwendbar ist, entsteht ein
umweltfreundlicher geschlossener Kreislauf und das Material ist 100 Prozent biologisch abbaubar.

LYOCELL
Dieses bringt allerdings noch weitere Vorteile mit sich, wie z.B. das Geheimnis hinter dem kühlen Gefühl auf der Haut auch bei starker Hitze. Es kann nämlich 50 Prozent mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Baumwollstoffe. Dabei ist das Material residents gegenüber Milben und somit für Allergiker*innen empfehlenswert. Zudem ist der leichte Stoff ein toller Tipp für Veganer*innen, da er durch seine ähnliche Konsistenz
eine Alternative zu Seide bietet.

TENCEL
Was ist jetzt der Unterschied zum „Tencel“ der Firma Lenzing?
Das besondere an der Firma Lenzing ist, dass sie auf FSC-zertifizierte Plantagen setzten, also Plantagen die nachweislich nachhaltig arbeiten. Für ihr Herstellungsverfahren wurden sie mit dem europäischen Umweltpreis ausgezeichnet.

PLEGE
Damit die pfirsichartige Oberfläche des Stoffes auch so schön seidig bleibt, dreht ihr euer Lieblingsteil am besten auf links und wascht es mit 30 Grad Feinwäsche (höchstens 600 Umdrehungen). Der Stoff trocknet schnell an der Luft und wer ihn bügeln möchte legt, um Spuren zu vermeiden einfach ein feuchtes Tuch zwischen Bügeleisen und Kleidungsstück (Stufe 1 oder Seideneinstellung).

Viel Spaß mit euren nachhaltigen Lieblingstücken!